Gartenfreund 11/2022

Nachruf:

Wir mussten Abschied nehmen von unserem ehemaligen Vorsitzenden und Koppelobmann „Petschi“ Joachim Petsch im Alter von 73 Jahren. Joachim hat den Verein maßgeblich mitgeprägt, durch seinen unermüdlichen Einsatz in jeder Form. Wenn Fragen waren, oder es etwas zu tun gab in der Anlage PKB, er war immer zur Stelle. Im Jahr 2001 wurde auf Initiative von „Petschi“ der obere Tulpenweg mit S-Steinen beidseitig als Fahrspur hergestellt.

Sommerendparty 2022:

Am Samstag, den 24. September ab 14:00 Uhr wurde auf der Festwiese neben dem V.-Heim auf der Anlage PKB eine Feier zum 75. Bestehen des Vereins ausgerichtet. Es hatten sich einige Gfdinnen und Gfd. gefunden, die die Organisation und Bewirtung durchführten. Es wurde durch zwei Gfdinnen In beiden Anlagen Zettel ausgegeben, mit der Bitte sich für das Fest anzumelden, um einen groben Überblick zu haben, mit so viel Zuspruch hatte keiner gerechnet. Bis zum Stichtag der Anmeldung hatten sich 110 Gfd: innen angemeldet. Nachdem alle Vorbereitungen, wie Bestellung, Anlieferung von Getränken, Wurst, Fleisch u.a. sowie der Aufbau von zwei großen Zelten und Pavillons am Freitagabend abgeschlossen war, haben wir den Wettergott noch um gutes Wetter für den Samstag gebeten. Am Samstagmorgen um 11:00 Uhr trafen sich alle Beteiligten um die Restaufbauarbeiten durchzuführen. Ebenso wurden die Kuchen entgegengenommen, die von vielen Gfd: innen mit viel Liebe zubereitet und für das Fest gespendet wurden. Gegen 13:45 Uhr kamen die ersten Gfd: innen, um sich an der Kasse Bons zu sichern, damit Sie zu den einzelnen Ständen ein leckeres Getränk oder Kaffee und Kuchen zu holen. Die Lose der Tombola waren innerhalb von 1,5 Std. ausverkauft. Bei den Kinderspielen war ebenso großer Andrang wie beim Kinderschminken. Gegen 16:00 Uhr wurde die Gasgrills angeworfen, und das Fleisch, Wurst und Geflügel darauf zubereitet. Nachdem der größte Teil der Gäste gesättigt war, wurde noch das eine oder andere Erfrischungsgetränk zu sich genommen und es wurde angeregt über dies und das gefachsimpelt und diskutiert. Gegen 18:00 Uhr verließen die ersten Gfd: innen mit Ihren Kindern das Fest. Der Rest hatte Durchhaltevermögen und machte sich gegen 20:00 Uhr auf den Heimweg. Nachdem nur noch ein Bistrotisch mit den Unentwegten besetzt war, wurde schon einmal alles, was nicht niet- und nagelfest war verstaut, damit am Sonntagmorgen beim Abbauen keine bösen Überraschungen warten. Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Helfern für das Ausrichten und die geleistete Arbeit während des Festes bedanken.

KVD-Versicherung:

Ein Aufruf an alle Teilnehmer der KVD-Laubenversicherung. Denkt bitte daran, die Prämie bis Mitte Dezember auf das Vereinskonto zu überweisen.

Sonstiges:

Wir wünschen allen Geburtstagskindern, Jubilaren einen schönen Tag, vor allem Gesundheit.