Gartenfreund 10/2023

Gartenvergabe:

Am Samstag, den 04. August ab 10:00 Uhr wurde eine Gartenvergabe durchgeführt. Der Vorstand konnte zehn Parzellen neu vergeben. Wir wünschen den neuen Pächtern ein glückliches Händchen bei der Bewirtschaftung der Parzellen.

Termine:

Die nächste JMV findet am Freitag, den 15. März 2024 ab 19:00 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule statt. Ihr könnte Euch diesen Termin gerne schon einmal in den Kalender eintragen. Am zweiten Samstag des Monats Oktober wird das Wasser abgestellt. Schaut bitte in die zentralen INFO-Kästen, hier wird durch die Wasserwarte genaueres eingestellt.

Solarleuchten auf den Parzellen:

Ein beleuchteter Garten ist wunderschön. Das finden aber nur Menschen. Insekten und andere Tiere werden durch die Dauerbeleuchtung gestört. Deshalb sollten wir nachts einfach das Licht löschen. Insekten halten künstliches Licht im Garten für den Mond, an dem sie sich orientieren können, und kreisen bis zur Erschöpfung immer rundherum. Wenn Licht im Garten eingesetzt wird, dann so schwach und wenig wie möglich.

So wird der Garten insektenfreundlich beleuchtet:

  • Verwendet Licht nur dort, wo Ihr abends sitzt.
  • Beleuchtet Plätze im Garten nur indirekt. Montiert die Lampen möglichst niedrig.
  • Nutzt das Licht, das nach unten strahlt, nicht seitlich und nicht nach oben. Richtet es nicht direkt in Bäume, Büsche und Hecken.
  • Wer Wege beleuchtet, um sich dort sicher bewegen zu können, kann mit Bewegungsmelder oder Zeitschaltuhr arbeiten.
  • Wenn Ihr den Garten verlasst, schaltet das Licht am besten ganz aus.

Sonstiges:

Wir wünschen allen Geburtstagskindern, Jubilaren einen schönen Tag, vor allem Gesundheit.