Gartenfreund 03/2024

Jahresmitgliederversammlung:

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung am Freitag, den 15. März 2024

um 19:00 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule Neustadt, Schulstraße 2

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, denn nur wer teilnimmt kann über Anträge abstimmen und für die weitere Arbeit des Vorstandes und des Vereins entscheiden. Wie schon in der vorherigen Ausgabe berichtet, gibt es in der Mensa einen Getränke-Service.

Bearbeitung Eiche:

Am Montag, den 15. Januar wurde die Eiche im Tulpenweg beim V.-Heim durch eine Fachfirma „Klettertechnik Nord“ bearbeitet. Dieses war notwendig, da Äste und Totholz drohten abzubrechen und eine Laube zu beschädigen. Wenn Fachleute am Werk sind, erfährt man ja immer wieder etwas Neues. Wir wollten, dass von der Krone noch etwas abgenommen wird. Dieses ist laut Aussage der Fachleute jedoch nur möglich, wenn ein Antrag an die entsprechende Behörde, hier die UNB (Untere Naturschutzbehörde) des Kreises OH gestellt wird. Nach der Fertigstellung dieser Arbeit waren wir noch im Freesienweg, hier angrenzend im Knick zum Nordring sind auch zwei größere Eichen. Hier wurde von den Fachleuten geäußert, dass die Bäume auch behandelt werden müssten. Nach Rücksprache mit dem Bauamt der Stadt Neustadt in Holstein und Besichtigung mit einer anderen Fach Firma müssen hier zu gegebener Zeit auch Arbeiten durchgeführt werden in „Seilklettertechnik“. Da dieses Kosten sind, die wir nicht ohne weiteres alleine stemmen können, wird es weitere Gespräche mit der Stadt geben, um finanzielle und materielle Unterstützung zu bekommen.

Sonstiges:

Wir wünschen allen Geburtstagskindern, Jubilaren einen schönen Tag, vor allem Gesundheit.