Gartenfreund 05/2023

Bericht über die JMV:

Am Freitag, den 17. März 2023 ab 19:00 Uhr fand die JMV in der Mensa der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule statt. Der Vorstand konnte -45- stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Die Einladung zur JMV wurde jedem Mitglied mit der Jahresrechnung zugesandt und durch Bekanntgabe in der Fachzeitschrift „GARTENFREUND“ Ausgabe März. Als Gäste waren vom Kreisvorstand die Vorsitzende Monika Schlichting anwesend. Der Bürgermeister der Stadt Neustadt in Holstein musste seine Teilnahme aufgrund einer Dienstreise leider absagen. Nach den Grußworten der Kreisverbandsvorsitzenden wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Gfd: innen eingelegt. Alle Punkte wurden mittels Laptop und Beamer auf einer Leinwand per PowerPoint dargestellt, so dass die Anwesenden Gfd: innen es visuell verfolgen konnten.  Die Tagesordnung wurde wie vorgelegt genehmigt und nach dieser verfahren. Die ersten Punkte waren schnell abgearbeitet, wie Jahresbericht des Vorstandes, Kassenbericht über 2022, Entlastung des Vorstandes für 2022 und Kostenvoranschlag für 2023. Bei den Wahlen ergaben sich keinerlei Unstimmigkeiten, die Stellvertr. Vorsitzende und Schriftführerin M. Seecker wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltung in Ihrem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Die drei Rechnungsprüfer H. Schultz, S. Fröbisch und J. Ernst wurden in einer Blockwahl für ein Jahr wiedergewählt. Für beide Wahlen gab es keine weiteren Kandidaten aus dem Plenum. Nach der jetzt obligatorischen Pause von ca. 15 Minuten wurden die Anträge behandelt. Alle Anträge wurden vom Refü der Reihe nach vorgestellt. Im ersten Antrag ging es um die Einführung der Versicherungspflicht für alle Parzelleninhaber. Dieser Antrag wurde vom erweiterten Vorstand eingebracht. Hier gab es keinen großen Redebedarf seitens der Mitglieder und es konnte zügig abgestimmt werden. Der Antrag wurde mit -45- Ja Stimmen angenommen und es wird somit die Versicherungspflicht für alle Parzellen in der Satzung verankert. Im zweiten Antrag ging es um redaktionelle Änderungen der Satzung wie die Implementierung einer Präambel, Ausgabe der Satzung nur noch in digitaler Form und die Wasserversorgung. Alle Punkte wurden einstimmig verabschiedet und auch in der Satzung aufgenommen. Alle Änderungen müssen noch notariell geprüft und dem Vereinsregister vorgelegt werden, dieses kann bis zu -4- Monate oder länger dauern. Zu gegebener Zeit wird die Satzung aktualisiert und auf der Homepage des Vereins eingestellt. Im dritten Antrag, eingebracht vom Refü ging es um die Erhöhung des Beitrages ab dem Geschäftsjahr 2024. Auch hier gab es keinen großen Redebedarf, so dass ab dem Jahr 2024 der Beitrag von jetzt 4,- € je Monat auf 5,- € je Monat angehoben wird. Unter dem Punkt Verschiedenes gab es keine großen Meldungen, die für den Bericht von Belang sind, so dass die JMV um 20:40 Uhr beendet werden konnte.

KVD-Versicherung:

Eine Bitte an alle Versicherungsnehmer der KVD-Versicherung, holt euch bei den Vorstandssprechtagen die neuen Policen ab, so es denn noch nicht geschehen ist.

Sonstiges:

Wir wünschen allen Geburtstagskindern, Jubilaren einen schönen Tag, vor allem Gesundheit.